Perfekt vorbereitet auf Ardens Heimrennen

Am berühmten Silverstone Circuit in England sind nicht nur 8 der 11 aktuellen Formel-1-Teams ansässig, sondern auch das Arden International Motorsport Team, für das Rene Binder in der GP2 antritt. Der 22-Jährige Österreicher zu seinen Erwartungen an das bevorstehende Rennwochenende in der Heimat des britischen Motorsports …

F: Silverstone ist nur einen Steinwurf vom Hauptsitz deines Teams in Banbury entfernt. Wie fühlt es sich an, zwei Heimrennen hintereinander zu bestreiten, zuerst dein eigenes in Spielberg und nun das Heimrennen von Arden dieses Wochenende?

Rene B.: „Toll. Das sind definitiv die beiden Wochenenden im Rennkalender, die die meisten Zuschauer anlocken. Es wird sicher nicht einfach, die 225.000 Fans zu toppen, die am Red Bull Ring waren, aber die Atmosphäre in Silverstone ist immer etwas ganz Besonderes. Ich werde natürlich mein Bestes geben, um ein gutes Ergebnis für mein Team einzufahren.“

F: Das wird sicherlich eine Herausforderung bei Höchstgeschwindigkeit. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen auf diesem ehemaligen Flugplatz?

Rene B.: „Ich habe dort bisher nur ein Rennen bestritten, letztes Jahr in der GP2. Ich glaube nicht, dass die Strecke ein großes Handicap darstellt. Trotzdem habe ich natürlich noch keine Erfahrungen damit, wie ich im Qualifying das Maximum aus den neuen Reifen heraushole. Ein paar Tests während der Saison wären sicher recht hilfreich.“

F: Wie hast du dich auf die nächsten Läufe der GP2 vorbereitet?

Rene B.: „Ich habe ein paar Stunden im Rennsimulator verbracht und habe in Deutschland an einem hochkarätigen Kartrennen teilgenommen. Meine Rundenzeiten waren im Vergleich zu ehemaligen Welt- und Europameistern richtig gut. Außerdem verbringe ich viel Zeit im Fitnessstudio und habe eine Wandertour durch unsere wunderschönen Tiroler Berge unternommen, die mir viel neue Energie gebracht hat.“

Vielen Dank und viel Erfolg für das Rennwochenende!